Smart Home Living

Störmeldungen

Mittels KNX ist es möglich, Störmeldung per Mail oder SMS versenden zu lassen, so dass Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Dies kann auch durch automatische Handlungen geschehen, was ich durch einige Beispiele erläutern möchte: Eines dieser Szenarien können sein, dass man in den betroffenen Gebäudeteilen das Einschalten des Stromes unterbindet, wenn zum Beispiel ein Gassensor Alarm schlägt. (So kommt es z.B. zu keiner Explosion, wenn man das Licht einschaltet.)

 

Ein weiteres Szenario ist zum Beispiel ein Wassersensor im Bodenbereich der Waschküche. Sollte durch einen technischen Defekt Wasser austreten, kann die Wasserzufuhr im betroffenen Bereich automatisch abgesperrt werden.

 

Auch bei einer Grundwasserpumpe (Sumpfpumpe) im Kellerbereich kann man Sicherheitsvorkehrungen treffen: Wenn die Pumpe ausfällt, bekommt man eine digitale Meldung und es wird automatisiert auf eine Reservepumpe umgeschaltet.

 

Wenn die Heizung, im Störungsfall Fehlermeldungen verschickt, können durch Systemabschaltung weitere Schäden verhindert werden.

 

Durch diverse Logiken ist es möglich, dass im Schadensfall weitere Optionen dazu programmiert werden, welche die Schadensabgrenzung erleichtert. Weiters können mit Hilfe von Visualisierung und Aufzeichnungsfunktion, kurzfristige Störungen nachverfolgt und rechtzeitig drauf reagiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.